Mehr Gesundheit und Lebensfreude für Kinder und Jugendliche

„Gesundheit ist nicht nur das Fehlen von Krankheit“ lautet ein geflügeltes Sprichwort. Und dies gilt vor allem für das Verständnis von Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Lebensbedingungen und soziales Umfeld wirken sich vor allem bei den Schwächsten unserer Gesellschaft auf das körperliche und seelische Wohlbefinden aus. Ein intaktes familiäres Umfeld, eine liebevolle Erziehung, gesunde Ernährung und viel Freude im Alltag fördern die gesunde physische und psychische Entwicklung unserer Kinder.

Zunahme physischer und psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Doch die Chancen auf eine Kindheit ohne gesundheitliche Belastungen sind in Deutschland nicht gleich verteilt und die Nachrichten über die physische und psychische Verfassung unserer Kinder und Jugendlichen sind erschreckend. Die jüngste Studie des Robert Koch-Instituts zur Kindergesundheit in Deutschland, kurz KiGGS, zeigt, dass jedes sechste bis siebte Kind inzwischen übergewichtig ist, 29 Prozent aller Drei- bis Zehnjährigen Merkmale psychischer Auffälligkeiten zeigen und jedes fünfte Kind Essstörungen entwickelt.

Charles Hosie - Stiftung: Forschung und Gesundheitsförderung Hand in Hand

Welche Aspekte in unserer Gesellschaft und in unserer Umwelt führen zu dieser besorgniserregenden Entwicklung? Wie können wir unseren Kindern und Jugendlichen helfen, sich trotz wachsender Belastungen in ihrem sozialen Umfeld und Leistungsdruck zu glücklichen und gesunden Erwachsenen zu entwickeln?

Hier gilt es, Ursachen zu ergründen und Lösungswege aufzuzeigen. Und dies hat sich die Charles Hosie - Stiftung zur Aufgabe gemacht. Wir arbeiten eng mit Expert*innen zusammen, fördern Forschungsprojekte und unterstützen Initiativen in der Kinder- und Jugendhilfe.

Machen Sie mit! Jede Spende ist uns willkommen und jede Stunde Ihres freiwilligen Engagements kann einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Kindern und Jugendlichen ein unbelastetes Leben zu ermöglichen.

Kindertagesstätte Spatzennest

Gemalt von Annika, 6 Jahre, 2012