Therapiehund „Ragnar“ stärkt Kinder und Jugendliche im Luur-up e.V.

tl_files/download/Therapiehund 11.1.jpg

Seit Mai 2022 durchläuft Ragnar eine Therapiehund-Ausbildung, die von der Charles Hosie – Stiftung mit 1.000 € unterstützt wird. Seine Besitzerin Sandra Jensen arbeitet im Werkstatt- und Freizeittreff Luur-up e.V. als Erzieherin mit Kindern und Jugendlichen, die fast täglich die dortigen Angebote und Beratungen wahrnehmen. Sie berichtet, dass Ragnar tolle Fortschritte macht und demnächst die erste Therapiehund-Prüfung ablegen wird.

Die Besucher:innen des Luur-up e.V. sind meist sozial und finanziell benachteiligte junge Menschen ab 11 Jahren. Viele haben Schwierigkeiten in der Persönlichkeitsentwicklung, in der Beziehung zu ihren Eltern und sind auf psychosoziale Beratung angewiesen. Im Luur-up e.V. ermöglichen die pädagogischen Fachkräfte vor Ort viele verschiedene Kultur-, Freizeit- und Bildungsangebote sowie individuelle Beratungsgespräche, um die sozial-emotionalen Kompetenzen und die psychische Gesundheit der Besucher:innen zu fördern.

Therapiehund Ragnar verstärkt das Team inzwischen und fördert durch seine Anwesenheit die soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen sichtbar. Sie nehmen Rücksicht auf Ragnars Bedürfnisse, üben eine klare Kommunikation mit ihm, bauen Ängste und Stress ab und lernen, für ein anderes Lebewesen Verantwortung zu übernehmen.

Die Charles Hosie – Stiftung hat mit dem Einsatz des Therapiehundes ein erfolgreiches Projekt ermöglicht, was in der Hamburger offenen Kinder- und Jugendarbeit bislang kaum verbreitet ist.