Charles Hosie - Stiftung unterstützt Forschungsprojekt der Lilli Korb Stiftung

Lilli Korb Stiftung erhält Förderung in Höhe von 2.500 €

tl_files/download/Bilder/Bild mit Logo_Format 2.jpg

Die Lilli Korb Stiftung setzt sich für Kinder mit chronischer Nierenerkrankung am KfH-Zentrum Hamburg ("Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation") ein.

Im November 2023 beschloss der Vorstand der Charles Hosie Stiftung ein Forschungsprojekt der Lilli Korb Stiftung zum Thema "Frailty" im Rahmen einer Dissertation mit 2.500 € zu fördern.

Kinder, die aufgrund akuten Nierenversagens auf eine Dialysebehandlung im UKE angewiesen sind, warten in der Regel mindestens zwei Jahre auf eine Transplantation. Für die lebenswichtige Dialyse müssen die Kinder mindestens an jedem zweiten Tag für jeweils fünf Stunden in der Kinderdialyse Station behandelt werden. Das Forschungsprojekt, welches die Doktorandin Anna Sommer im Rahmen ihrer Dissertation am KfH-Zentrum in Hamburg durchführt, beleuchtet eine Hypothese zur "Frailty" ("Zerbrechlichkeit"). Es wird vermutet, dass eine intensive psychosoziale Betreuung während der Behandlung zur Stärkung der seelischen Gesundheit der Kinder beiträgt und sich die Erfolgsaussichten bei einer zukünftigen Nierentransplantation durch gestiegene Resilienz verbessern. Im Rahmen ihrer Promotion betreut Frau Sommer am KfH-Zentrum Hamburg derzeit etwa 20 Kinder und führt zudem umfangreiche wissenschaftliche Recherchen sowie Umfragen durch.

Zurück