Märchenapfel

Die Kraft der Märchen

Über Jahrhunderte im Familienkreis erzählt, begann die Erfolgsgeschichte der Volksmärchen in Deutschland als Geschichten für Kinder im Jahr 1812 mit der Herausgabe des ersten Bandes der „Kinder- und Hausmärchen“ durch Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Carl Grimm.

Es folgten ein zweiter Band, die Sammlung wurde mehrfach bearbeitet und ergänzt und fand ihre endgültige Fassung in der „Ausgabe letzter Hand“ im Jahr 1858 - fortan berühmt und bekannt als „Grimms Märchen“ und bis heute zumeist die erste Form der Literatur, mit der Kinder in Berührung kommen.

Märchengeschichten sind die Geschichten des Lebens

Aber was macht für Kinder die Faszination von Märchen aus? Was macht Märchen für ihre Entwicklung so wertvoll?

Märchen erzählen Geschichten, die die kindliche Fantasie anregen und Neugier wecken. Sie entführen Kinder in eine Welt, in der Realität und Fiktion ineinander übergehen, die einfach zu verstehen ist, klaren Regeln folgt und damit der kindlichen Denkweise entgegenkommt.

Jedes Kind vermag es, sich in einem Märchen wiederzufinden, sich mit den Märchenfiguren und ihren Wandlungen zu identifizieren und von deren, zumeist in Abenteuern gewonnenen, Erfahrungen zu lernen.

Märchen helfen Kindern, erwachsen zu werden

Denn die Geschichten der Volksmärchen erzählen die Geschichten des Lebens, ohne belehrenden Zeigefinger und ohne Probleme und Krisen direkt anzusprechen. Sie wirken damit auf das Unbewusste der Kinder und helfen ihnen, mit den Schwierigkeiten des Heranwachsens umgehen zu lernen.

Märchen vermitteln die Botschaft, dass nur demjenigen ein glückliches Leben beschieden wird, dem es gelingt, sich seinen Herausforderungen zu stellen und den für sich richtigen Weg zu finden. Sie kommen dem Bedürfnis von Kindern nach Gerechtigkeit entgegen, lehren sie, mit Enttäuschungen und Überforderung umzugehen und vermitteln ihnen ein intuitives Gespür für eine gelungene Lebensführung.

Märchen haben die Kraft, Kindern bei der Bewältigung ihrer seelischer Konflikte zu unterstützen – und dies auf eine spielerische und fantasievolle Weise!

PROJEKTINFOS

Projekt: Märchen der Gebrüder Grimm
Kaufen: Märchen der Gebrüder Grimm,
Vol 1 Aschenputtel und Frau Holle mit Interpretationen Audio CD
Preis: € 9,95 zzgl. Versandkosten
Quellenangabe: Alle Illustrationen des Projektes sind folgender Ausgabe entnommen: Kinder- und Hausmärchen, Sammlung der Gebrüder Grimm, Göttingen 1850.
Illustrationen: Professor Paul Hey 1939
Website: http://www.maerchenapfel.de

Märchen der Gebrüder Grimm, CD 1

amazon-buy-button

Dieses Projekt möchte ich mit einer Spende unterstützen.
(Jede Spende ab 5,– € ist uns willkommen).
> Zum Spendenformular