Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V.

Trauer ist die Reaktion auf Verlust und Tod. Nahezu jeder Erwachsene hat die Erfahrung dieses schmerzlichen Erlebnisses gemacht, kennt die Reaktionen von Körper und Seele, die intensiven Gefühle und die quälenden Gedanken.

Aber wie erleben Kinder ein solch tragisches Ereignis? Wie kann man ihnen helfen, mit ihrer Trauer umzugehen und den Verlust zu verarbeiten?

Hier leisten die Therapeutinnen und Therapeuten des Hamburger Zentrums für Kinder und Jugendliche in Trauer wertvolle Hilfe. Sie unterstützen betroffene Kinder und ihre Familien, aber auch Pädagogen und Erzieher mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen.

Kindern Raum und Zeit zur Trauer geben

Dabei gehen die Berater und Trauerbegleiter des Vereins davon aus, dass Kinder und Jugendliche von sich aus bereits alle Voraussetzungen mitbringen, um ihre Trauer auszudrücken und zu bewältigen. Es geht vielmehr darum, ihnen zu zeigen, dass ihre Trauer eine normale Reaktion auf das Erlebte darstellt und sich in sehr unterschiedlicher Weise physisch und psychisch äußern kann.

Die Kinder erleben, dass sie mit ihren widersprüchlichen Gedanken und Gefühlen nicht alleine sind. In der Gemeinschaft mit anderen Betroffenen erfahren sie Verständnis und Unterstützung und dass eine Krise überwunden werden kann - mit dem Ziel, wieder Freude an der Gegenwart zu haben und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

Der Verein Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer wird ausschließlich durch Beiträge von Mitgliedern und Spenden finanziert. Die Charles Hosie-Stiftung unterstützt die ausgezeichnete Arbeit der Therapeutinnen und Therapeuten. Helfen auch Sie mit Ihrer Spende!

PROJEKTINFOS

Ansprechpartner: Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e.V.
Sophienallee 24, 20257 Hamburg
Weitere Infos: www.kinder-in-trauer.de

Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer

Kinder in Trauer

Das Hamburger Zentrum versucht, Einsamkeit und Isolation zu lindern.

Dieses Projekt möchte ich mit einer Spende unterstützen.
(Jede Spende ab 5,– € ist uns willkommen).
> Zum Spendenformular